Die Musik - Diemelnix Arts - eigene Kompositionen, Geschichten und Puppen

Direkt zum Seiteninhalt

Die Musik

Wo Worte aufhören, beginnt die Musik als Sprache der Seele. Wir alle hier lieben Musik als wichtigen Bestandteil unseres Alltags. Sie begleitet uns durch unser ganzes Leben - wie Filmmusik, die unseren ganz eigenen Geschichten Tag für Tag Klang verleiht. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Worte und Töne bei uns irgendwann zusammengefunden haben.
Der Diemelnix
Unsere Geschichten zum Diemelnix wachsen und gedeihen und inspirieren uns immer wieder zu neuen Melodien. Die Ouvertüre lässt die Höhen und Tiefen erahnen, durch die unser blau schimmernder Freund hindurch muss, das zweite Stück, das Hauptthema, erzählt von der wunderschönen Gegend, in der unsere Geschichten spielen und dem zwar naiven, aber trotzdem sehr tiefgründigen Wesen des kleinen Drachen.
Mom's Motel
Mit der Youtubeserie Mom's Motel, unter anderem produziert vom Figurenschneider, bot und bietet sich uns die großartige Möglichkeit, mit einem tollen Team hochtalentierter Menschen an einem phantasievollen und ungewöhnlichen Projekt zu arbeiten. Neben der Homepage, dem Socialmediaauftritt und der Mitarbeit beim Figurenbau, komponieren wir vor allem die Musik, spielen sie ein und passen sie auf die Filmsequenzen an. Dabei ist mittlerweile ein ganzer Strauss an Melodien und Varianten entstanden, die alle den Charakter der Serie in sich tragen. Hier einige Beispiele zum Hineinhören. Die Serie können wir allen Fans von Puppen und der Gruselfilme der 50er und 60er Jahre übrigens nur wärmstens empfehlen - hier daher die ein Blick hinein in "Mom's Motel". Aber Vorsicht! Die Openermusik hat massive Ohrwurmqualitäten und lässt sich nur schwer wieder abschütteln...
Mom, die bemerkenswerte Hauptfigur aus Mom's Motel, sollte einen Swing im Radio hören - alt, in etwa im Stile von Glenn Miller. Wunderbar, wenn Aufgaben so vielseitig sind!
Mom führt des Öfteren Ungutes im Schilde. Nicht umsonst heißt der folgende Ausschnit "Killthrill"...
Darf es ein bisschen heile Welt sein? Gerade in Mom's Motel fehlen solche Momente durchaus manchmal und daher gab es vom Regisseur auch den Wunsch nach einem schönen, leicht naiven 70er Jahre Softpop.
Nicht alle Melodien aus diesem Zyklus haben schon Einzug in die Serie gefunden. Hier ein bislang an anderer Stelle noch unveröffentlichtes Beispiel mit Hardrockeinschlag.
Mehr Musik
Hier noch einige weitere Hörbeispiele. "Herbst" heißt das folgende Stück und vertont auf Wunsch des Autoren das gleichnamige Gedicht von Dr. Hans-Jürgen Gerhard.
Herbst
Klein ist nun das Grün geworden
an dem windbewegten Wasser,
und der bunten Blätter Horden
tanzen durch die letzten Sonnenstrahlen,
werden in der Hand der Nebel blasser.

Mut ging in das Rot verloren
um der müden Rosen Tränen,
und vor dunkel warmen Toren
schwingen Herzen durch die Nebelweiten,
tragen in sich helles Sonnensehnen.

Reife ist im Grau geborgen
an des Lebens Erntebahnen,
und das Brennen alter Sorgen
hüllen Seelen in das Winterträumen,
retten sich in nahes Frühlingsahnen.
Ein bisschen Action, ein bisschen Mystery und etwas gruselig ist es auch, oder? Wir können uns dieses Stück zum Beispiel als Serienintro vorstellen.
Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen sämtlich bei Diemelnix Arts.
Zurück zum Seiteninhalt